Ausbildung 26.05.2023

Am Freitag, 26.05.2023 führten wir am Alten- und Pflegeheim Pausa im und am Gebäude des "Betreuten Wohnens" eine gemeinsame Ausbildung mit den Kameraden der Feuerwehren aus Mühltroff und Langenbach durch.

Ziel war die Erarbeitung einer Standarteinsatzregel für das Alarmstichwort "Brand 2 - Ausbreitung" im Stadtgebiet Pausa. Schwerpunkt lag hierbei auf dem Aufbau einer sicheren Wasserversorgung für unsere Drehleiter (DLK) sowie für einen ggf. durchzuführenden Innenangriff im Gebäude und die Versorgung weiterer Schutzrohre im Außenbereich.

Die Wasserentnahme erfolgte aus dem nahegelegenen Teich des Eckhardts-Parks mittels zweier Pumpen, welche zum einen das HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) und zum anderen das TLF (Tanklöschfahrzeug) ständig mit ausreichend Löschwasser versorgten. Im Zug der Löschwasserverteilung über die beiden vorgenannten Fahrzeuge wurden verschiedene Problemstellungen abgearbeitet und Lösungsansätze, wie eine redundante Wasserversorgung für die DLK realisiert und optimiert.

Darüber hinaus wurde die Suche und Rettung von mehreren vermissten Personen im Inneren des Gebäudes geübt. Während des Einsatzes von mehreren Atemschutztrupps wurde ebenfalls das Vorgehen im Innenangriff sowie die Atemschutzüberwachung trainiert. Zeitgleich wurden tragbare Leitern in Stellung gebracht, um damit an der Rückseite des Gebäudes Personen über die Balkone zu retten.

Rundum war die Übung erfolgreich und bringt somit mehr Sicherheit im Ernstfall beim Aufbau unserer taktischen Vorgehensweise.

#Retten #löschen #bergen #schützen