Ausbildung 28.10.

Bericht: 

Am Freitag, den 28.10.2022 besuchte uns der Rettungsdienst FALCK. Als Hauptthema wurde uns das Arbeiten mit dem Rettungsbrett / Spineboard gezeigt. Die Kollegen Rudi und Max führten die einzelenen Arbeitsschritte vor und im Anschluss übten die Kameraden unter der Anleitung der beiden Ausbilder selbst. 

 

Im Anschluss hatten wir dann noch die praktische Möglichkeit mit dem Rettungsbrett eine Person aus einem Fahrzeug zu retten. Hier kam auch die Handhabung mit der sognannten Boa zum Einsatz. 

 

Da immer häufiger die Vakuummatratze im Rettungsdienst zum Einsatz kommt, wurde die Umlagerung vom Rettungsbrett auf die Vakuummatratze geübt. Hier zeigt sich auch, dass jeder "Arm" gebraucht wird um eine verletzte Person umzulagern.

 

Wir bedanken uns beim Rettungsdienst Falck, sowie bei Rudi und Max für die praxisorientierte Ausbildung.

 

 

#Retten #löschen #bergen #schützen

#FeuerwehrPausa

 

++Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit++