Ausbildung 01.11.

Am Dienstag 01.11.2022 führten wir im Rahmen einer Weiterbildung der Kettensägenführer eine Ausbildung am "Baumbiegesimulator" durch.

Es handelt sich dabei um eine vom Vogtlandkreis zur Verfügung gestellte Spezialvorrichtung um Baumstämme unter kontrollierten Druckverhälnissen zu biegen / spannen.

Im Anschluss werden diese dann Fachgerecht zersägt. Hierbei wurde unter fachkundiger Anleitung des Kreisausbilders für Motorkettensägen das theoretische und praktische Wissen vertieft und angewendet.

Die Kameraden sägten die, durch Druck eines Hydraulikstempels eingespannten und gebogenen Bäume, unter Anwendung verschiedener Techniken um besser auf die komplexen Situationen im Einsatzfall vorbereitet zu sein.

Dies umfasst zum Beispiel umgetürzte Bäume bei Sturmlagen oder nach Schneebruch.

Hierbei zeigte sich auch das trotz einer gewissen Routine jederzeit mit größter Vorsicht vorgegangen werden muss um die Gefahren für die beteiligten Kameraden im Einsatz zu minimieren.

Die Ausbildung fand hierbei auf dem Gelände des Bauhofes der Stadt Pausa-Mühltroff statt und dauerte ca. 3 Stunden.

#Retten #löschen #bergen #schützen