Lichterfahrten 1.-4. Advent

Auch in diesem Jahr fanden wieder unsere Bewegungsfahrten im Advent  - oder auch Lichterfahrten genannt - statt.

Das Schmücken der Pausaer Fahrzeuge begann am 23. November und zog sich über ingesamt 2 Abende und einen Vormittag.

Dabei wurden mehrere hundert Meter Lichterketten an den Fahrzeugen angebracht.

Die Ausrüstung des TLF der FW Pausa und des MTW der FW Ranspach wurden dann noch mit Lautsprecheranlagen ergänzt, um die Fahrten mit entsprechender Weihnachtsmusik zu untermalen.

Die teilnehmenden Wehren aus Pausa, Mühltroff, Ebersgrün, Ranspach, Thierbach und Langenbach trafen sich jeweils eine halbe Stunde vor Beginn am "Haus der Feuerwehr" in Pausa zur Streckeneinweisung. Start war dann jeweils um 17:00 Uhr.

Am 1. und 3. Advent fuhren wir durch die Ortsteile Ranspach, über Schönberg nach Kornbach, Mühltroff und Langenbach.

Die Fahrten am 2. und 4. Advent führten uns dann vom Gerätehaus nach Ebersgrün, wieder zurück nach Pausa, Linda, Thierbach, Bad Linda, Unterreichenau, Wallengrün und Mittelhöhe.

Wie auch in den letzten beiden Jahren fanden sich wieder hunderte große und kleine Schaulustige am Streckenrand ein.

Die Kinder wurden mit Süßigkeiten und Geschenken vom Weihnachtsmann beglückt.

Ein besonderer Dank geht an alle Spender, die uns die Leckereien und Süßigkeiten zum Verteilen zur Verfügung gestellt haben oder uns am Streckenrand die ein oder andere Aufmerksamkeit zu Teil werden ließen.

Zum Abschluss der Fahrten fand am 4. Advent noch ein kleiner Umtrunk am Gerätehaus in Pausa statt. Hier gab es neben heißen und kalten Getränken auch leckers vom Grill. Dabei feierte auch die Pausaer "Feuerwehrwurst" Weltpremiere.

Ein weiterer Dank geht an die zahlreichen Helfer, die uns während unserer kurzen Stopps in Thierbach, Mühltroff, Oberreichenau, Langenbach und Mittelhöhe herzlich empfingen und bewirteten.

Es war uns auch dieses Jahr wieder eine große Freude, Kinderaugen zum strahlen zu bringen und dem Ein oder Anderem Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Teilnehmende Fahrzeuge:

MTW - Pausa (Mannschaftstransportwagen)

MTW - Ranspach (Mannschaftstransportwagen)

MTW - Langenbach (Mannschaftstransportwagen)

GWG - Pausa (Gerätewagen Gefahrgut)

TSF - Thierbach (Tragkraftspritzenfahrzeug)

LF8 - Pausa (Löschgruppenfahrzeug)

LF10 - Mühltroff (Löschgruppenfahrzeug)

LF16 - Ebersgrün (Löschgruppenfahrzeug)

TLF4000 - Pausa (Tanklöschfahrzeug)

TLF - Mühltroff (Tanklöschfahrzeug)

#Retten #löschen #bergen #schützen