Alarmierung und Ausrückeordnung

Wie werden wir alarmiert und mit welchen Fahrzeugen rücken wir aus...

Alarmierung der Feuerwehr

Die Alarmierung der Feuerwehr geschieht in der Regel nachdem ein Notfall, der über die Rufnummer 112 an die Leitstelle gemeldet wurde. Hier entscheidet dann der sogenannte Leitstellendisponet welche Maßnahmen getroffen werden müssen bzw. in welchem Umfang welche Wehr alarmiert wird.

Die Alarmierung der Kameraden geschieht momentan auf 3 verschiedenen Wegen.

1. Sirene:

Die Alarmierung erfolgt hier ganz klassisch über das Aktivieren der im Stadtgebiet verteilten Sirenen per akustischem Warnton. Die Dauer und Anzahl der abgegebenen Töne unterscheidet sich hierbei je nach Art der Alarmierung.

Aktuell gibt es hier 4 Varianten der Tonfolge:

- Signalprobe: 1 Ton von 12 Sekunden Dauer (immer Mittwoch um 15:00 Uhr)

- Feueralarm: 3 Töne von jeweils 12 Sekunden Dauer und 12 Sekunden Pause

- Gefahrenwarung: 6 Töne von jeweils 5 Sekunden Dauer und 5 Sekunden Pause (also insges. 1 Minute Heulton)

- Entwarnung: 1 Dauerton von 60 Sekunden Dauer

2. Alarmempfänger:

Jeder Kamerad besitzt einen digitalen Alarmempfänger (gerne auch "Piepser" genannt") über den er zum einen akustisch, also per Warnton alarmiert und zum anderen visuell über die Art des Einsatzes informiert wird. Hierzu wird ein kurzer Alarmtext mit den wichtigsten Informationen passend zum jeweiligen Einsatz von der Leitstelle an den Alarmempfänger übermittelt.

3. Alarmierung per Smartphone-App ("GroupAlarm")

Die Feuerwehren der Stadt Pausa-Mühltroff bieten den Kameraden die Möglichkeit, sich mittels einer auf dem jeweiligen Smartphone installierten App alarmieren zu lassen. Hierbei wird ähnlich wie beim herkömmlichen Alarmempfänger die von der Leitstelle versendete Alarmierung an das Telefon übertragen und löst dort einen Warnton aus. Zusätzlich werden ebenfalls noch einige Kurzinfos zum Einsatz mitgeteilt.

Die Kameraden haben dann in der App die Möglichkeit der Rückmeldung zum jeweiligen Einsatz, was die Planung für die Führungskräfte vereinfacht.

Ausrückeordnung der Feuerwehr

Nach erfolgter Alarmierung entscheidet die Ausrückeordnung abhängig von der Art des Einsatzes, mit wie vielen Einsatzkräften (z.B. Gruppe, Zug etc.) und mit welchen Mitteln (z.B. Anzahl und Art der Löschfahrzeuge) zum gemeldeten Notfall ausgerückt werden muss.

Hierbei wird grundsätzlich zwischen 3 verschiedenen Einsatzszenarien unterschieden:

BR 1 (Brand 1 - klein)

Kleinbrände ohne Tendenz zur Ausbreitung

Was rückt aus?

Ortsfeuerwehr mit wasserführendem Löschfahrzeug und mindestens 500 Liter Löschwasservorrat

(z.B. unser HLF 20/20 + ELW)

BR 2 (Brand 2 - mittel)

Brände mit Tendenz zur Ausbreitung, Gefahr für Personen, Tiere Umwelt und Sachwerte

Was rückt aus?

Einsatzkräfte und-mittel in Löschzugstärke und mindestens 1000 Liter Löschwasservorrat

(z.B. HLF20/20 + TLF 4000 + DLK + ELW)

BR 3 (Brand 3 - groß)