150 Jahre Feuerwehr - Festsitzung

Die Feuerwehr Pausa feierte am vergangenen Freitag ihr 150jähriges bestehen. Dazu lud unser Ortswehrleiter, neben den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Abteilung, Alters- und Ehrenabteilung und Jugendfeuerwehr, die Mitglieder des Feuerwehrvereins Pausa e.V. ein.

Der Einladung folgte auch der Landrat Thomas Hennig, unser Bürgermeister mit Stadträten und Amtsleiter, Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, sowie die Ortswehrleiter der Feuerwehr Pausa-Mühltroff. Weiter waren die umliegenden Ortswehrleiter aus Zeulenroda, Bernsgrün, Pöllwitz und Rosenbach eingeladen.

Aufgrund dieses Anlasses wurden vom Wehrleiter Ralf Weber auch die Partnerwehren aus Neunkirchen, Selbitz und Brezowa mit ihren Bürgermeistern eingeladen.

Gegen 18.00 Uhr eröffnete unser Wehrleiter die Festsitzung und hieß die Kameradinnen und Kameraden, sowie Gäste herzlich willkommen. Im Anschluss fand eine Gedenkminute statt.

Kamerad Ralf Weber erinnerte in seiner Rede an das Vergangen, blickte aber auch an die Zukunft der Feuerwehr Pausa. Er bedankte sich bei den Kameraden für deren Einsatz im Ehrenamt, den Förderer der Feuerwehr Pausa, sowie den Familien. Nach einer kompakten Rede richtete unser Landrat Thomas Hennig Wort an die Gäste, Kameradinnen und Kameraden. Darauf folgten die Bürgermeister und Partnerwehren mit ihren Grußworten.

Die offizielle Veranstaltung endete kurz vor 19.00 Uhr. Wehrleiter Weber richtete noch ein paar Schlussworte an die Versammlung und lud alle Anwesenden ein zu Essen und zu trinken.

Rundum war es eine tolle Veranstaltung. Auch ein herzlichen Dank an die Agrargenossenschaft Weidagrund. Die Feuerwehr Pausa bedankt sich für die Geschenke und Glückwünsche.