Laternenumzug 04.11.

Am Freitag 04.11.2022 waren die Kameraden der aktiven Abteilung sowie die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr zur Absicherung des jährlichen Laternenumzugs der Kindertagesstätte Pausa unterwegs.

Im Vorfeld des Umzuges spielte die Bernsgrüner Schalmeienkapelle im Freigeläde des Kindergartens. Neben der muskilaischen Umrahmung wurde das Publikum von den Erzieherinnen bestens mit Speis und Trank versorgt.

Im Anschluss fand dann der eigentliche Laternenumzug angeführt von der Schalmeienkapelle statt. Hier konnten die Kinder die Straßen mit Ihren liebevoll selbst gebastelten Laternen erhellen.

Zur Absicherung setzten wir 3 Fahrzeuge (ELW, LF8 und MTW)* ein. Darüber hinaus waren die Kameraden der Jugendfeuerwehr zusammen mit den Mitgliedern der aktiven Wehr zu Fuß vor, neben und hinter dem Festzug unterwegs.

Zur Unterstützung der Absperrmaßnahmen bei der Überqueerung der Zeulenrodaer Str. (Kreisstraße S317) wurde die Polizei der Polizeidirektion Plauen mit einem Fahrzeug hinzugezogen.

Nach ca. einer Stunde und einer gelaufenen Strecke von knapp 2 km waren wieder alle Kinder wohlbehalten am Kindergarten zurück und konnten den Abend in gemütlicher Runde im Kindergarten ausklingen lassen.

Gegen ca 19:15 Uhr konnten wir wieder ins Gerätehaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft an die Leitstelle melden.

*ELW - Einsatzleitwagen

*LF8 - Löschgruppenfahrzeug