Martinsumzug 11.11.

Am Freitag 11.11.2022 fand wieder der alljährliche Martinsumzug der Kirchengemeinde Pausa statt.

Die die Kameraden der aktiven Abteilung sowie die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr waren hierzu zur Absicherung des Umzuges im Stadtgebiet unterwegs.

Als Start- und Zielpunkt diente der Kirchplatz in der Oberen Kirchstr. in Pausa.

Angeführt wurde der Umzug vom "heiligen St. Martin". Auf Ihn folgten dann viele Kinder in Begleitung Ihrer Eltern.

Wie in der vorigen Woche wurden auch hier zahlreiche Laternen entzündet und so eine gemütliche Atmosphäre verbreitet.

Zur Absicherung setzten wir auch hier wieder 3 Fahrzeuge (ELW, LF8 und MTW)* ein.

Darüber hinaus waren die Kameraden der Jugendfeuerwehr zusammen mit den Mitgliedern der aktiven Wehr zu Fuß vor, neben und hinter dem Festzug unterwegs.

Zur Unterstützung der Absperrmaßnahmen bei den beiden Überquerungen der Zeulenrodaer Str. (Kreisstraße S317) im Bereich Gartenstr. und Freiheitsstr. wurde die Polizei der Polizeidirektion Plauen mit einem Fahrzeug hinzugezogen.

Die Umzugsstrecke durch das Stadtgebiet hatte eine Länge von ca. 3km.

Nach ca. einer Stunde waren alle Teilnehmer wieder zurück an der Kirche.

Hier wurde neben leckereien vom Grill auch Waffeln sowie Teig zum zubereiten von Stockbrot gereicht.

Gegen ca 19:15 Uhr konnten wir wieder ins Gerätehaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft an die Leitstelle melden.

*ELW - Einsatzleitwagen

*LF8 - Löschgruppenfahrzeug