Übung des Zusammenspiels zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Samstag, den 15.06.2024 wird in der Gemeinde Rosenbach / Vogtl. in der Gemarkung Schönberg die Zusammenarbeit zwischen dem Rettungsdienst und der Feuerwehr geübt. Einsatzstichwort wird ein sogenannter "Massenanfall von Verletzen" kurz MANV sein. Hierzu wird der Zusammenstoß von einem Fahrzeug mit einem Bahntriebwagen dargestellt, und es gilt in etwa 25 verletzte Personen aus ihrer Notlage zu befreien und rettungsdienstlich zu betreuen.

An der Übung sind die Feuerwehren aus Mehltheuer, Mühltroff und Pausa, eine Vielzahl an Rettungs- und Notarztwagen, sowie die Rettungsstelle des HELIOS-Vogtlandklinikums beteiligt.

Am oben genannten Tag ist hierzu von 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen von Rettungsfahrzeugen in Mühltroff, Schönberg, sowie auf dem Weg in die Rettungsstelle nach Plauen zu rechnen. Weiterhin wird es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen in Schönberg auf der Waldstraße vom Abzweig Mühltroffer Straße bis zum Bahnübergang (Bahnstrecke nach Mühltroff) kommen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, und hoffen, dass die dort erlangten Erkenntnisse hoffentlich nie in der Praxis angewendet werden müssen.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Ralf Weber

Stadtwehrleiter