Brandübung Firma Chemnitz

Zu einem Ausbildungsdienst der Feuerwehr Pausa am 10.06.2022 übten die Kameraden für den Ernstfall. Es galt den Entstehungsbrand eines Gabelstaplers zu löschen / zu halten welcher beim Laden der Akkus in Flammen aufging. Bei Eintreffen der ersten Einheiten führte der Einsatzleiter eine erste Lageerkundung durch um sich selbst ein Bild zu verschaffen und zu planen wie er nachkommende Einheiten effizient einsetzen kann. Sobald die Fahrzeuge mit den Einsatzkräften anrückten wurde ihnen eine Position sowie die Aufgabe zu Brandbekämpfung innen, Riegelstellung und Wasserversorgung übertragen.

Der ersteintreffende Atemschutztrupp begann einen Löschangriff über eine Seitentür welche in die Lagerhallen führt. Erschwerend für die Einsatzkräfte kam hinzu das sich neben dem brennenden Gabelstapler noch Gasflaschen befanden welche gekühlt und schnellstmöglich vom Brandobjekt entfernt werden mussten. Die Einsatzkräfte im Innenangriff mussten zudem noch auf eine weitere Besonderheit im Raum achten, eine Zwischendecke Befand sich oberhalb des brennenden Staplers. Auf dieser Holzkonstruktion befand sich ein Pelletlagerraum und es lagerten große Flüssigkeitsbehälter, welche herabstürzen könnten und die Kameraden im Innenangriff schwer verletzten würden.

Nachdem der Brand gelöscht und die Gasflaschen gekühlt waren übernahm die Wehrleitung der Feuerwehr Pausa welche als Beobachter an der Übung teilnahm eine Auswertung mit allen Kameraden.

Wir bedanken uns bei der Firma Chemnitz für die Möglichkeit in ihrer Firma zu üben und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

#Retten #löschen #bergen #schützen