Ausbildungsdienst Brandursachenermittlung

Am 01.03.2024 führte die Jugendfeuerwehr Pausa gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ebersgrün einen Dienst zum Thema Brandursachenermittlung durch.

Zwei Kriminalpolizisten der Brandursachenermittlung Zwickau erklärten sich in ihrer Freizeit bereit, den Kindern und Jugendlichen etwas über ihre Arbeit zu berichten.

Der Dienst begann mit einer kurzen Vorstellung der beiden Beamten und anschließender theoretischer Ausbildung und Präsentation.

Nach circa einer halben Stunde theoretischer Ausbildung wechselten die Kinder und Jugendlichen aus dem Schulungsraum der Fw Ebersgrün in die Fahrzeughalle.

Dort wurden durch die Ermittler mehrere Stationen zur kriminaltechnischen Untersuchung aufgebaut, welche die Kinder allesamt ausprobieren konnten.

Vom Fingerabdruck über den Fußabdruck bis zum Abguss einer Münze konnten unsere Jugendfeuerwehrler alles nehmen.

Zum Ende der Ausbildung konnte jeder seine eigenen Fingerabdrücke, welche von den Beamten genommen wurden, mit nach Hause nehmen.

Dass dieses Thema die Kinder wahnsinnig interessiert, konnte man sofort spüren.

Mit einer Verspätung von einer halben Stunde beendeten wir den Dienst der Jugendfeuerwehren mit strahlenden Kindergesichtern.

Einige von ihnen wären gern noch länger geblieben.

Wir bedanken uns bei den beiden Polizisten der Brandursachenermittlung Zwickau für eine sehr spannende und interessante Ausbildung.

Wenn auch du interresse hast bei uns mitzumachen dann schau doch einfach mal zu einem unserer Dienste vorbei.