Einsatz 01/2023

Einsatzende: 9:45 Uhr am 03.02.2023

Einsatzort: Pastor-Blume-Str., Ortslage Ebersgrün

Fahrzeuge am Einsatzort: ELW, HLF 20/20, DLK 18/12, TLF 4000, LF 8/6

weitere Kräfte: Fw Mühltroff, Fw Ebersgrün, Fw Ranspach, Fw Thierbach, Fw Mehltheuer, Fw Zeulenroda, AB-Atemschutz  BF Plauen, Florian Vogtland 11/5, Polizei, Rettungswagen

In der Nacht vom 2.2. zum 3.2.2023 schrillten unsere Alarmempfänger, die Sirenen der Stadt Pausa-Mühltroff und unsere Handyalarmierung. Der erste Einsatz im Jahr 2023 war ein ausgedehnter Carport- und Garagenbrand in der Ortslage Ebersgrün.

Die Feuerwehren aus Pausa, Ebersgrün, Ranspach, Thierbach und Mühltroff wurden im weiteren Verlauf des Einsatzes von den Feuerwehren aus Mehltheuer, Plauen und Zeulenroda unterstützt. Zur Wasserversorgung wurde der neu sanierte Feuerlöschteich in Ebersgrün genutzt. Von hier aus wurden zwei Strecken Schlauch zu je über 700 Meter gelegt. Dazwischen stellten wir noch eine Verstärkerpumpe, welche über die Einsatzstellenpumpe drei Trupps unter Atemschutz mit Löschwasser an der Rückseite des Gebäudes versorgte.

Über die Vorderseite des Gebäues kamen ebenfalls drei Trupps zum Einsatz, welche eine Riegelstellung zum Wohngebäude sowie zu einem Nebengebäude herstellten. Hier erfolgte die Wasserversorung über das Hydrantennetz sowie durch wasserführende Löschfahrzeuge. Zusätzlich wurde ein Pendelverkehr zur Wasserversorgung aufgebaut.

Eine Ausbreitung auf das Wohngebäude sowie eine weitere Werkstatt konnte somit größtenteils verhindert werden.

Aufgrund der beengten Zufahrtsverhaltnisse konnte unsere Drehleiter nur bedingt eingesetzt werden. Diese übernahm hierbei größtenteils Maßnahmen zur Einsatzstellenausleuchtung sowie kleinere Ablöscharbeiten im Dachbereich.

Das Dach der Werkstatt musste außerdem mehrfach geöffnet werden um Schwelbrände in der Zwischendecke abzulöschen.

Auf dem angrenzenden Nachbargrundstück gerieten zudem noch Teile eines größeren Brennholzstapels in Brand die aufwendig auseinandergezogen und abgelöscht werden mussten.

Statistik:

- Insgesamt waren 69 Kameraden im Einsatz

- 15 Trupps ( zu je 2 Kameraden) waren unter Atemschutz.

- ca. 100 B- und C-Leitungen für die Wasserversorgung wurden verlegt (also rund 2 km Schlauchmaterial)

- Löschwasserverbrauch ca. 300.000 Liter

- Schaummittelverbrauch ca. 700 Liter (zur Erzeugung von Netzwasser und Löschschaum)