Einsatz 02/2023

Datum: 25.02.2023

Alarmierungszeit: 21:41 Uhr

Einsatzende: 23:00 Uhr

Einsatzort: Rosenbach OT Fröbersgrün, Ortsstr.

Fahrzeuge am Einsatzort: DLK 18/12

weitere Kräfte: FF Fröbersgrün

Am Samstag 25.02.2023 um 21:41 Uhr wurde unsere Drehleiter von der Leitstelle zur Unterstützung der FF Fröbersgrün zur Beseitigung eines umgestürzten Baumes nachalarmiert. Aufgrund der Witterungslage mit Schneefall und Eisglätte gestaltete sich die Anfahrt rutschiger als zunächst angenommen.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein Baum war aus einem in Hanglage befindlichen Grundstück heraus in eine Telefonleitung gestürzt und hing in entsprechender Höhe von ca. 5 m in selbiger fest. Dabei ragte er zugleich noch über die durch den Ort verlaufende Ortsstraße.

Die Kameraden aus Fröbersgrün führten im Vorfeld Absicherungsmaßnahmen durch, um ein weiteres Abrutschen des Baustammes zu verhindern.

Nach dem Aufbau der Drehleiter wurde der Stamm dann Stück für Stück abgesägt und aus dem Gefahrenbereich der Leitung entfernt.

Um ca. 23:00 Uhr konnten wir dann wieder ins Gerätehaus nach Pausa zurückkehren.