Einsatz 10/2023

Einsatzort:Wallengrün nähe Teichweg in Richtung Leitlitz

Fahrzeuge am Einsatzort: HLF 20/20, TLF 4000, ELW

weitere Kräfte:

Am 27.04.2023 wurden wir zu einem vermeintlichen Waldbrand nahe der Ortslage Wallengrün in Richtung Leitlitz alarmiert. Vor Ort konnte die Lage zwar voerst bestätigt werden, es handelte sich jedoch um eine angemeldete Verbrennung von Käferholz. Es waren somit keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Aufgrund des Regens der letzten Tage und der damit verbundenen Rutschigkeit des Untergrundes gestaltete sich der Rückmarsch der Einsatzkräfte auf dem aufgeweichten Boden (die Einsatzstelle am Waldrand lag ca. 400 m abseits befestigter Wege) als schwierig.

Der bei der Anfahrt noch einigermaßen befahrbare Boden wandelte sich im Handumdrehen in eine schlammige Wiese aus der unter Nutzung eigener Mittel

(Wasser aus den Tanks ablassen, Verwendung von Auffahrbohlen etc.) kein Herausfahren möglich war. Somit konnten unsere beiden Löschfahrzeuge nur mit Hilfe eines Schleppers der Agrargenossenschaft Weidagrund aus Ihrer festgefahrenen Situation befreit werden.

Ein Dank geht hier nocheinmal an die beteiligten Helfer aus Unterreichenau!

#Retten #Löschen #Bergen #Schützen