Einsatz 15/2023

Alarmstichwort:  BR 2 - Landwirtschaftliches Gebäude / Werkstatt - 1 vermisste Person

Alarmierungsart: Sierene, Alarmempfänger, GroupAlarm

Datum: 04.05.2023

Alarmierungszeit:  18:15 Uhr

Einsatzort: Bernsgrüner Str., Agrarbetrieb Floß

Fahrzeuge am Einsatzort: ELW, HLF 20/20, TLF 4000, DLK 18/12, LF 8/6, SW 1000

weitere Kräfte: Fw Ebersgrün, Fw Ranspach, Fw Thierbach, Fw Mühltroff, Fw Langenbach

Am Donnerstag wurden die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Pausa-Mühltroff alarmiert. Stadtwehrleiter Ralf Weber hatte heute eine Übung angesetzt um die Zusammenarbeit der Wehren zu üben. Das Szenario bestand zum einen darin, eine vermisste Person in einem Werkstattgebäude zu finden und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt bestand in der Erkundung von gelagerten Gefahrstoffen durch einen Atemschutztupp und die anschließende Meldung an den Gruppenführer bzw. im weiteren Verlauf an den Einsatzleiter.

Die dritte Aufgabe war die Sicherstellung einer stabilen Wasserversorgung an der Einsatzstelle. Als Wasserentnahmestelle wurde hierzu der Teich im Grund nahe der Weida gewählt. Eine lange Wegestrecke über ca. 700m mit Verstärkerpumpe, wurde zum Einsatzort durch die Wehren aus Ebersgrün, Ranspach und Pausa gelegt. Hierbei kam auch unser Schlauchwagen SW 1000 zum Einsatz und bewies einmal mehr seinen hohen Nutzen durch die schnelle Schlauchverlegung bei langen Wegestrecken.

Aufgrund der taktischen Abschnittsbildung für Wasserversorgung und Brandbekämpfung wurden zwei Funkgruppen genutzt. Somit erhöhte sich die Effizienz der Kommunikation per Funk und die jeweiligen Abschnitte konnten sich optimal auf Ihre jeweiligen Aufgaben konzentrieren.

Die Übung wurde erfolgreich abgeschlossen und konnte gegen 19.30 Uhr beendet werden. Im Anschluss fand vor Ort eine Auswertung mit den Gruppenführern statt. Darauf hin erfolgte der Rückbau der langen Wegestrecke und die Herstellung der Einsatzbereitschaft aller beteiligten Wehren. Dies konnte gegen 20:45 Uhr abgeschlossen werden.

Die Feuerwehr bedankt sich bei Julia und Christoph Floß, Agrarbetrieb Floß, dass wir das Werkstattgebäude zur Übung nutzen durften.