Einsatz 18/2023

Alarmstichwort: BR2 - Brand Wohngebäude Zeulenroda-Triebes

Alarmierungsart: Sirene, Alamempfänger, GroupAlarm

Datum: 16.05.2023

Einsatzort: Zeulenroda-Triebes, Schleizer Str.

Fahrzeuge am Einsatzort: ELW; HLF 20/20; DLK; TLF4000, LF8/6

weitere Kräfte: FW Zeulenroda, FW Triebes, FW Auma, FW Niederböhmersdorf, FW Langenwolschendorf, FW Arnsgrün, FW Zadelsdorf, FW Mühltroff, Drohneneinheit LK Greiz, Rettungsdienst, Polizei

Heute früh um dreiviertel vier war die Nacht der Kameraden aus Pausa und Mühltroff vorbei. Die Sirene, Alarmempfänger sowie unsere Handyalarmierung meldeten einen Wohnhausbrand in der Schleizer Straße im benachbarten Zeulenroda.

Bereits auf Anfahrt bekamen wir vom zuständigen Zeulenrodaer Einsatzleiter einen Bereitstellungsraum gegenüber dem örtlichen Rathaus zugewiesen. Nach kurzer Einweisung wurden wir dann mit unserem Löschzug bestehend aus HLF20/20, DLK, TLF und ELW in den Einsatzabschnitt Schleizer Str. / Gartenreihe beordert.

Die nachrückenden Kräfte aus Mühltroff sowie unsere LF8 wurde in den Bereitstellungsraum versetzt.

Unsere Atemschutzgeräteträger wurden im Anschluss den verschiedenen Brandabschnitten zugeteilt.

Am Einsatzort brannten die Dachstühle zweier Gebäude und die Flammen drohten auf ein weiteres Haus überzuspringen. Unsere Drehleiter wurde in Stellung gebracht und übernahm die Brandbekämpfung an einem der beiden Wohnhäuser.

Im weiteren Verlauf übernahmen Atemschutztrupps via Innenangriff die Löscharbeiten in den Gebäuden.

Glücklicherweise konnten alle 22 Bewohnerder betroffenen Häuser durch die Kameraden der FW Zeulenroda in Sicherheit gebracht werden. Sie wurden im Saal des Rathauses untergebracht.

Insgesamt waren hier 100 Kameraden und Kameradinnen im Einsatz. Im Laufe Des Einsatzes wurden wir dann nach und nach aus dem Einsatzabschnitt abgelöst und konnten gegen 08:45 Uhr den Status "Einsatzbereit auf Wache" an die Leitstelle in Zwickau melden.

Weitere Informationen bei der Feuerwehr Zeulenroda: KLICK