Einsatz 26/2023

Einsatzort: Ranspach Ortsstr.

Fahrzeuge am Einsatzort: ELW, HLF, GW-G1

weitere Kräfte: MTW Ranspach

Am Freitagnachmittag wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Ranspach zu einer Ölspur alarmiert. Vor Ort angekommen, bestätigte sich die Lage nur teilweise. Bei einem PKW trat Diesel aus einer undichten Kraftstoffleitung aus, das KFZ stoppte jedoch rechtzeitig. Aufgrund der Nähe zum Bachlauf der Ranspe haben wir damit begonnen, die auslaufenden Betriebsmittel sofort aufzunehmen und somit ein weiteres Ausbreiten zu verhindern.

Nachdem das Fahrzeug abgeschleppt worden ist, haben wir das Bindemittel aufgenommen und die Straße nochmals abgestumpft. Wir konnten uns dann gegen 17:45 Uhr wieder bei der Leitstelle als Einsatzbereit zurückmelden.

Aufgrund der unübersichtlichen Lage und Enge der Straße haben wir diese komplett gesperrt. Trotz unserer Absperrung durften wir feststellen, dass dies einige Verkehrsteilnehmer ignorierten. Eine Sperrung der Einsatzstelle wird vorgenommen, um die Sicherheit aller am Einsatz beteiligten Kameraden zu gewährleisten und um Unbeteiligte vor weiterem Schaden zu schützen. Weiterhin wird dadurch auch eine schnellere Abarbeitung des Einsatzes ermöglicht.