Einsatz 32/2023

Einsatzort: Drahtweberei Pausa, Lagerhalle

Fahrzeuge am Einsatzort: ELW, HLF, TLF, DLK, LF8/6

weitere Kräfte:

Die freiwillige Feuerwehr Pausa wurde am vergangenen Donnerstag zu einem Einsatz in eine Firma in der Bahnhofstr. in Pausa alarmiert. Vor Ort angekommen hat es sich nach und nach unter den beteiligten Einsatzkräften herumgesprochen, dass es sich um eine Übung handelte.

Angenommen wurde, dass eine Person von einem Baugerüst in einen darunter stehenden Container gefallen war. Die verunfallte Person hatte sich erschrocken, da im Nebengebäude eine Explosion zu hören war, darüber hinaus kam es dort zu einer starken Rauchentwicklung.

Somit wurde aus der ursprünglich angenommenen technischen Menschenrettung zusätzlich noch eine Brandbekämpfung, bei der es galt, die Ursache der Explosion zu erkunden und das dadurch ausgelöste Feuer zu bekämpfen.

Da unser HLF im Verbund mit der Drehleiter bereits mit der Menschenrettung gebunden war, musste der Einsatzleiter die Kameraden des nachrückenden Löschfahrzeuges LF 8/6 damit beauftragen, die Brandbekämpfung im Nachbargebäude durchzuführen.

Nach einer guten Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Herzlichen Dank an alle Kameraden.