Einsatz 38/2023

Alarmstichwort: TMR2 - Verkehrsunfall - Baum auf Auto - zwei eingeklemmte Personen

Alarmierungsart: Sirene, Alarmempfänger, GroupAlarm

Datum: 17.11.2023

Alarmierungszeit:  17:21 Uhr

Einsatzende: 20:00 Uhr

Einsatzort: Pöllwitzer Flügel / Märienweg

Fahrzeuge am Einsatzort: ELW, HLF, TLF, LF8, DLK, GW-G1

weitere Kräfte: FW Zeulenroda, FW Pöllwitz, Polizei

Am heutigen Freitag wurden die Wehren aus Pausa, Zeulenroda und Pöllwitz zu einer anspruchsvollen Übung im Pöllwitzer Flügel (zwischen Kreuzung "Stern" und Pöllwitz) alarmiert. Unser Wehrleiter aus Pausa und die Wehrleiter aus Zeulenroda und Pöllwitz erarbeiten ein länderübergreifende Übungsszenario. Angenommen wurde ein Vekehrsunfall mit zwei beteiligen Fahrzeugen - vier verletzten Personen. Erschwerend kam hinzu, dass ein umgestürzter Baum im Spiel war, der während der Vorbereitungen vom Förster über ein verunfalltes Fahrzeug gefällt wurde.

Vor Ort wurde durch den  Pausaer Einsatzleiter die Einsatzstelle in zwei Abschnitte unterteilt. Die Feuerwehr Pausa hatte die Aufgabe den auf dem ersten Fahrzeug liegenden Baum zu entfernen, um so einen sicheren Zugangsweg zu den beiden darin eingeklemmten Personen zu schaffen. Nachdem der Zugang in den PKW dann mittels Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes realisiert werden konnte, wurde mit der Rettung der beiden im Fahrzeug befindlichen Personen begonnen. Im Anschluss kümmerte sich die Wehr aus Zeulenroda, unterstützt von den Pöllwitzer Kameraden und Kameradinnen gleichermaßen um das zweite Fahrzeug. Außerdem sicherte die Wehr aus Pöllwitz die  fiktive Landung eines Rettungshubschraubers ab.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass dies ein gelungene Übung war.

Wir bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Wehren aus Thüringen. Weiter für die Unterstützung der Polizei für die Sperrung der Straße, dem Förster für die Fällung des Baumes und dem Abschleppdienst Moßig für die beiden Unfallfahrzeuge.

HIer geht zum Bericht von den Kameraden aus Zeulenroda: Thüringer und Sachsens Einsatzkräfte halten zusammen

#Retten #Löschen #Bergen #Schützen