Einsatz 39 bis 47/2024

Datum: 18.08.2024

Alarmierungszeit:  16:26 Uhr

Einsatzende:  18:45 Uhr

Einsatzort:  Pausa, Stadtgebiet, Plauensche Str. & Paul-Scharf-Str.

Fahrzeuge am Einsatzort:  HLF, ELW, GWG, LF8

weitere Kräfte: Polizei

Am Sonntagnachmittag zog eine Unwetterfront begleitet von sehr starkem Regenfall über das Stadgebiet. In Folge dessen wurden wir zu ingesammt neun Einsätzen im Bereich Plauensche Straße & Paul-Scharf-Str. alarmiert.

Im Bereich Albertplatz / Paul-Scharf-Str. standen große Teile der Straße ca. 30-50cm unter Wasser. Durch Entfernen der Gullydeckel und -Körbe konnte hier ein zügiges abfließen der angestauten Wassermassen erreicht werden.

Im Bereich der Kreuzung Plauensche Str. / Zum Sportplatz wurde von uns erhebliche Mengen an angespültem Schotter und Splitt entfernt.

Im weiteren Verlauf der Plauenschen Str. mussten insgesamt 3 Keller ausgepumpt werden, die im Laufe der Regenfälle vollgelaufen waren. Teilweise drückte hier auch Abwasser durch die Abflüsse zurück in die Keller- bzw. Wohnräume. Dies wurde ebenfalls durch uns beseitigt.

Im Anschluss hieß es dann für uns noch Reinigen der eingesetzten Gerätschaften. Dies war dann gegen 18:45 Uhr abgeschlossen.

#Retten #Löschen #Bergen #Schützen