Einsatz 41/2023

Alarmierungszeit:  17:11 Uhr

Einsatzort: Paul-Scharf-Str., Pausa

Fahrzeuge am Einsatzort: ELW, HLF, DLK, TLF, LF8

weitere Kräfte: FW Ebersgrün, FW Mühltroff, FW Langenbach, RTW, Schornsteinfeger, Polizei

Am frühen Dienstagabend wurden wir zu einem Schornsteinbrand im Stadtgebiet alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Unter Atemschutz wurde der Holzkessel im Keller geleert, um weiteren Eintrag von Hitze in den Schornstein zu unterbinden.

Per Drehleiter wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz zum Kehren am Schornsteinkopf eingesetzt. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger.

Die beim Reinigen des Schornsteins herabfallenden Glutnester wurden an der Revisionsklappe aufgenommen und anschließend im Freien abgelöscht.

Gleichzeitig erfolgte eine ständige Temperaturüberwachung an der Außenseite des Kaminzuges im 1. Obergeschoss sowie im Dachgeschoss.

Die Feuerwehren konnten Schlimmeres verhindern und die Bewohner konnten im Anschluss des Einsatzes wieder in die Wohnung zurückkehren.

Der Einsatzleiter bedankt sich bei allen Wehren für deren Einsatzbereitschaft. Insgesamt waren 8 Fahrzeuge mit 49 Kameraden im Einsatz.