Einsatz 50/2022

Datum: 31.12.2022

Alarmierungszeit: 09:33 Uhr

Einsatzende: 10:40 Uhr

Einsatzort: Pausa Friedensstraße, Freiheitsstraße, Zeulenrodaer Straße, Paul-Scharf-Straße

Fahrzeuge am Einsatzort: HLF 20/20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug); GW-G1 (Gerätewagen Gefahrgut),

ELW (Einsatzleitwagen)

weitere Kräfte: Firma Lohr Umweltservice

An Silvester wurden wir gegen halb zehn alarmiert. Unsere Alarmempfänger alarmierten uns zu einer Benzin- / Dieselspur im Stadtgebiet Pausa. Bei der ersten Lageerkundung, sowie durch weitere Meldungen über Funk erfuhren wir, dass die Dieselspur von Plauen über Rosenbach nach Pausa Stadtgebiet und Gewerbegebiet bis Zeulenroda ging. Um die Gefahr der Staatsstraße im Bereich Friedensstraße und Freiheitsstraße für den Verkehr zu minimieren haben wir die größeren Stellen mit Bindemittel abgestumpft. Die Firma Lohr Umweltservice wurde bereits durch die Leitstelle alarmiert und arbeitet sich von Plauen her nach Pausa durch um die Straßen zu säubern. Mehr gab es für uns nicht zu tun und wir konnten wieder einrücken und uns einsatzbereit auf der Wache zurückmelden.