Einsatz 27/2024

Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden aus der Ortswehr Thierbach übten wir am vergangenen Freitag die Zusammenarbeit. Dazu stellte uns der Landwirtschaftsbetrieb Zeh, Thierbach seine Scheune zur Verfügung. Angenommen wurde ein Entstehungsbrand mit Gefahr der Ausbreitung. Arbeiten an einer Arbeitsmaschine setzte die Scheune in Brand und es kam zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Eine Person wurde als vermisst gemeldet.

Die Ortswehr Thierbach war als Erstes vor Ort und begann umgehend mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung. Kurze Zeit später traf der Löschzug Pausa, bestehend aus ELW, HLF, DLK, TLF, sowie LF8, ein. Die Einsatzstelle wurde in die drei Abschnitte Menschenrettung, Brandbekämpfung und Wasserversorgung aufgeteilt.

Zusätzlich zur Menschenrettung wurde noch ein Atemschutznotfall geübt. Zur Löschwasserversorgung wurde der neu hergerichtete Thierbacher Löschteich genutzt.

Zur Übung waren insgesamt 38 Kameradinnen und Kameraden aus Thierbach und Pausa im Einsatz. Es zeigt sich, dass Übungen der Feuerwehr wichtig sind, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Die daraus gewonnen Erfahrungen dienen zur Erweiterung und Vertiefung des vorhandenen Wissens und zur Festigung im Umgang mit der vorhandenen Technik. Dadurch werden wir besser, schneller, sicherer und können im Ernstfall unser Wissen professionell umsetzen.

Wir bedanken uns bei dem Landwirtschaftsbetrieb Zeh für die Bereitstellung der Scheune.