ELW

Allgemeines:

Die Aufgabe eines Einsatzleitwagens - kurz ELW - besteht im Transport der Einsatzleitung mitsamt deren Ausrüstung, der Bereitstellung von Geräten zur Erkundung und Führung sowie zur Abwicklung des Funkverkehrs mit der Einsatzstelle sowie zwischen der Einsatzstelle und der Rettungsleitstelle.

Der in Pausa eingesetzte ELW wurde bereits im Jahr 1996 beschafft. Damals diente er noch also sogenannter Vorausrüstwagen (VRW) und war mit einem hydraulischen Rettungssatz (bestehend aus Schere und Spreizer) ausgerüstet.

Der Umbau zum Einsatzleitwagen (ELW) erfolgte dann im Jahr 2015 kurz nach der Indienststellung des HLF20/20.

Als Teil des Löschzuges der FW Pausa fährt der ELW in der Regel bei fast jedem Einsatz mit, und dient somit als Führungsfahrzeug.

Zur Besatzung gehören 2 Kameraden bestehend aus Einsatzleiter (er Leitet den Einsatz) und Maschinist (er übernimmt dann bei Bedarf weitere Führungsaufgaben oder die Rolle des Führungsassistenten). Des weiteren befinden sich im Fond noch 2 weitere Sitzplätze, die Einsatzspezifisch mit weiteren Führungskräften (Zugführer, Gruppenführer) besetzt werden können.

Neben der erweiterten Funkausrüstung gehören auch ein Stromerzeuger, umfangreiches Absperrmaterial sowie LED-Einsatzstellenbeleuchtung zur feuerwehrtechnischen Beladung.

Technische Daten:

Funkrufname: Florian Pausa - 11 / 14 / 1