Grundlehrgang 2023 erfolgreich abgeschlossen

Endlich fertig - 21 Kameradinnen und Kameraden haben am 04.03.2023 den Lehrgang Truppmann / Truppfrau Teil 1 mit Erfolg abgeschlossen. Die Theoriestunden wurden von den Teilnehmern jeweils Donnerstags seit dem 3.11.2022 absolviert. Die Praxisstunden wurden vormittags an den Samstagen im Februar durchgeführt um den Umfang der praktischen Ausbildung nacheinander abarbeiten zu können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlangten dabei das allgemeine Wissen zum Feuerwehrdienst, wie die Rechtsgrundlagen, Kenntnisse zu den Themen Brennen & Löschen, Fahrzeugkunde, Löschgeräte und deren Anwendung, persönliche Schutzausrüstung, tragbare Leitern sowie Knöten & Bunde. Nicht fehlen durften neben den Unfallverhütungsvorschriften, das Verhalten bei Gefahren und die Erste-Hilfe-Ausbildung.

In den Praxisteilen wurden das in den Theoriestunden erlangte Wissen vertieft. Es wurden unter anderem der optimale Ablauf eines Löschangriffes erarbeitet, die Entnahme von Löschwasser trainiert, sowie ein verunfalltes Auto fachgerecht mit dem hydraulischen Rettungssatz zerlegt, um die Grundlagen bei der Rettung von eingeklemmten Personen zu vermitteln.

Von den 21 Kameradinnen und Kameraden waren 7 aus der Ortswehr Pausa, 8 Kameraden aus Thierbach und ein Kamerad aus der Ortswehr Mühltroff. Mit fünf weiteren Kameraden aus der Gemeindefeuerwehr Rosenbach wurde das Teilnehmerfeld der Kreisausbildung komplettiert. Mit der Grundausbildung erlangen zukünftige Feuerwehrfrauen und -männer das nötige Rüstzeug.

#Retten #löschen #bergen #schützen