Jahresüberblick Jugendfeuerwehr 2023

Die Jugendfeuerwehr Pausa bestand im Jahr 2023 aus 15 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 17 Jahren. Das Durchschnittsalter betrug 12,5 Jahre.

Im Jahr 2023 leisteten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Pausa 312 Dienstsunden welche sich in folgende Dienstveranstaltungen aufgliedern.

Gesamtdienstzahl: 22

davon

feuerwehrtechnische Ausbildung: 16

allgemeine Jugendarbeit: 4

Erste Hilfe Prävention: 1

Spiele und Kreatives: 1

Mehrfach besuchten Mitglieder der Jugendfeuerwehr Veranstaltungen und Feste gemeinsam mit aktiven Kameraden der Einsatzgruppe, um die Feuerwehr Pausa bestmöglich zu präsentieren. Unter anderen besuchten wir das 1. Wallengrüner Storchenfest, das Maibaumstellen mit anschließenden Fackelumzug und Höhenfeuer in Pausa, das Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Kauschwitz, das Sommerfest "40 Jahre neue Schule Pausa", den Laternenumzug des Kinderlandes Pausa und den Fackelumzug am Martinstag in Pausa.

Weiterhin nahmen wir im Juni 2023 mit einer Mannschaft am Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises in Klingenthal, Disziplin Gruppenstafette - Pokalwettbewerb der Jugendfeuerwehr Sachsen, erfolgreich teil.

Zudem veranstalteten wir vom 7. bis 9. Juli 2023 gemeinsam mit Jugendfeuerwehren aus dem Bezirk Plauen West (Pausa-Mühltroff; Rosenbach; Theuma; Elsterberg;...) ein Zeltlager im Freibad Pausa. Hierbei drehte sich alles um den 5 Kilometer Leistungsmarsch, welcher am Samstag stattfand. Trotz sommerlich heißem Wetter absolvierten alle teilnehmenden Mannschaften erfolgreich die teils unwegsame Strecke über Straßen, Wiesen und durch den Wald.

Die Kinder und Jugendlichen aus Pausa belegten die Plätze 4 und 13 von insgesamt 15 Mannschaften.

Neue Regenjacken für die Jugendfeuerwehr Pausa

Am Ende des Jahre durften sich die Mitglider der Jugendfeuerwehr Pausa über neue 2-in-1 Regenjacken freuen. Diese Jacken konnten durch die Teilnahme an einem Ideenwettbewerb der Jugendfeuerwehren durch die "Leaderförderung" beschafft werden.

Als Abschluss der Sommerdienste führten wir am 29. September 2023 eine Alarmübung auf dem Grüngutannahmeplatz des Bauhofes Pausa durch. Nach der Fahrt mit Blaulicht und Martinhorn zur Einsatzstelle, galt es einen brennendes Holzhaus mit dem Wasser aus unserem Hilfeleistungslöschruppenfahrzeug und dem Löschfahrzeug LF 8/6 sicher abzulöschen.

Als Weihnachtsfeier und Jahresabschluss begaben wir uns auf einen kurzen Spaziergang zur Pausaer Kegelbahn. Dort konnten die Kinder in verschiedenen Kegelspielen ihre Geschicklichkeit mit der Kugel präsentieren. Nach zweistündigem Kegelspaß und einem kurzen Besuch des Weihnachtsmannes, begaben wir uns zurück in unser Feuerwehrgerätehaus in Pausa. Dort warteten bereits Weihnachtsgeschenke und die neuen Regenjacken. Nachdem die Jacken in den Spinden eines jeden Kameraden eingeräumt waren, gab es noch leckere Pizza.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern, allen Unterstützerinnen und Unterstützern, allen Firmen und Organisationen sowie Vereinen bedanken.

Besonders erwähnenswert sind:

- D-I-E Elektro AG, Jena

- Arndt Bau Bauunternehmung GmbH

- Bäckerei  Konditorei Albert

- Wurst- und Fleischmarkt Hadlich OHG

- Feuerwehrverein Pausa e.V.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung !!!