Jahreshauptversammlung Berichtsjahr 2022

Am Samstag 21.01.2023 fand im "Haus der Feuerwehr" die Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2022 statt.

Neben zahlreichen Kameradinnen und Kameraden der aktiven Abteilung, nahmen auch die Alters- und Ehrenabteilung sowie die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr teil. Als Gäste durften wir den Bürgermeister der Stadt Pausa Herr M. Pohl, den Stadtrat Herr M. Kunstmann und den Inspektionsbereichsleiter (Plauen West) Herr D. Bauer begrüßen.

Nach der Begrüßung folgte der Bericht des Wehrleiters R. Weber. Hierbei wurde insbesondere ein Resumee über die 50 Einsätze gezogen, zu denen wir im Jahr 2022 alarmiert wurden. Auch die Highlights der 23 durchgeführten Ausbildungsdienste wurden ausgewertet. In Summe wurden hierbei durch die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Abteilung insgesamt über 2000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet.

Im Anschluss folgte der Bericht des Jugendwartes, vorgetragen eines Kameraden der Jugendfeuerwehr, welcher die Tätigkeiten der 14 Jungen und 1 Mädchen im vergangenen Jahr aufschlüsselte. Auch hier wurden über 300 Stunden ehrenamtlich aufgewendet. Die Kinder und Jugendichen absolvierten hierbei 20 Ausbildungsdienste und Übungen, und unterstützten die Einsatzabteilung bei der Absicherung von 3 Umzügen (beim Maibaumaufstellen/Hexenfeuer, beim Lampionumzug des Kinderlandes und beim Martinsumzug).

Als nächster Höhepunkt standen die Ehrungen, Auszeichungen und Beförderungen an.

Für langjährige Aktivität im Feuerwehdienst wurden die folgenen Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet:

Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: R. Weber

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: M.Floß, D.Rauh

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: O. Eckardt, J. Hering, R. Kaun

Für 40 Jahre Mitglied in der Feuerwehr: K. Eckardt

Für 50 Jahre Mitglied in der Feuerwehr: Ch. Floß

Folgende Kameraden wurden aufgrund erbrachter Leistungen und absolvierter Ausbildungen befördert:

Zum Feuerwehrmann: M. Ziegenhangen

Zum Oberfeuerwehrmann: S. Dinger, L. Kotlinsky, D. Lehninger, P. Schaarschmidt, C. Schmidt, L. Walther

Die Veranstaltung wurde durch Gruß- und Dankesworte des Bürgermeisters sowie durch die Ausführungen von Herrn Bauer abgerundet, der einen einen kurzen Einblick in die Arbeit der Kreisbrandmeisterei gab. Ein weiterer Dank der Ortswehr Pausa gilt hierbei den Mitarbeitern der Stadt Pausa-Mühltroff, allen voran dem Bürgermeister Herrn M. Pohl sowie den Stadträten für die Unterstützung. Ein weitere Dank gilt allen Firmen und Personen welche sich für die Feuerwehr eingesetzt haben und diese sowohl finanziell als auch materiell durch Spenden unterstützt haben.

Im Anschluss ließen wir die Versammlung bei einem Abendessen in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

#Retten #löschen #bergen #schützen