Kreisausscheid der Jugendfeuerwehr

Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreis

Am 15.06.2024 konnte die Feuerwehr Pausa auf zwei große Ereignisse zurückblicken.

Während unsere aktive Abteilung gemeinsam mit Rettungskräften aus dem gesamten Vogtland eine Großübung in Schönberg durchführte, nahm die Jugendfeuerwehr mit drei Mannschaften am Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren im Vogtland - Disziplin 5 km Leistungsmarsch - in Schöneck teil.

Die Wetterbedingungen am Samstag waren alles andere als ideal, so starteten unsere 3 Gruppen im Regen. Zum Glück änderte sich das schnell.

Der Leistungsmarsch forderte von den Teilnehmern nicht nur körperliche Fitness, sondern auch Teamwork und Geschicklichkeit.

An insgesamt 10 Stationen konnten sich unsere jungen Feuerwehrleute beweisen.

Unterteilt wurden diese in 8 Stationen feuerwehrtechnisches Wissen sowie 2 Stationen Erlebnis und Spiel.

Angefangen von Stationen wie das Ausrollen eines C-Schlauches, das Auswerfen eines Leinenbeutels und das Zusammenkuppeln von 4 Saugleitungen, ging es weiter zur Station Knoten und Leinenverbindungen, an der die Teilnehmer jeweils vier verschiedene Feuerwehrknoten an ein Gestell binden sollten.

Ähnlich die nächste Station, das Anbinden eines C-Strahlrohr mit Schlauch, welches danach an einem Jägerhochsitz nach oben gezogen werden musste.

Eine weitere wichtige Station war das Thema Erste Hilfe. An dieser Station mussten die Teams eine im Wald aufgefundene Person behandeln. Dazu zählte ein Druckverband anzulegen, den Notruf zu wählen und das Ansprechen der Person mit stabiler Seitenlage.

Eine weitere Station, die unseren Kindern am besten gefallen hat, war das Ruderboot fahren. Hierbei paddelten die Teilnehmer mit einem Schlauchboot über den Teich, um eine Boje herum, zurück zum Ufer, wobei die Zeit bis zur Rückkehr gestoppt wurde.

Für zwei unserer Mannschaften galt es in der Altersklasse 1 zu zeigen, was Sie in den letzten Wochen gelernt haben.

In dieser Altersklasse nahmen 27 Mannschaften aus dem gesamten Vogtland teil. Unsere beiden Teams belegten die Plätze 24 und 15.

Unser 3. Team, welches in der Altersklasse 2 startete, konnte den 6. Platz von 13 Mannschaften nach Hause holen.

Zum Abschluss gab es für jeden noch ein leckeres Eis.