Zeltlager der Jugendfeuerwehr Plauen West

Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Regionalbereich Plauen West

Am Wochenende des 23.-25.08.2024 nahmen die Jugendfeuerwehren aus Ebersgrün, Mühltroff und Pausa am Zeltlager des Regionalbereich Plauen West teil.

Nach langer Planung begann das Zeltlager im alten Thierbacher Bad. Eröffnet wurde es durch den Regionalbereichsleiter Falk Scherf, Kreisjugendwart Steve Groh und Geschäftsstellenleiter Daniel Löwenhagen.

Nach der offiziellen Eröffnung um 19:00 Uhr bekamen alle Kinder Abendessen und konnten anschließend auf dem Sportplatz mit allen anderen Jugendfeuerwehren gemeinsam spielen.

Am Samstagvormittag war der 5 Kilometer Leistungsmarsch der Teilnehmer angesetzt. Dieser startete pünktlich um 09:00 Uhr.
Die Kinder mussten dabei 10 Stationen durchlaufen, die feuerwehrtechnisches Wissen, Geschick und Koordination erfordern.
Nach diesem Marsch begann die Jugendfreizeit. Bei sommerlich warmen 30 Grad fiel eine sportliche Betätigung in der Sonne leider aus. Umso besser, dass die Feuerwehr Mehltheuer mit ihrem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug begann, die Kinder mit kaltem Wasser abzukühlen. Auf 16:00 Uhr folgte dann das Tanklöschfahrzeug aus Pausa, welches auf Tatra Fahrgestell mit einem 8600 Liter Löschwassertank für langen Badespaß sorgen konnte.

Nach der willkommenen Abkühlung gab es für alle Kinder auch noch leckeres Eis. Am Abend konnten sich alle, die nach dem langen Tag noch Lust auf Musik hatten, auf eine kurze Kinderdisco freuen.

Am Sonntag früh hieß es dann nach einem kurzen Regenschauer aufräumen. Alle Kinder und Betreuer sammelten ihre 7 Sachen zusammen und reinigten den Zeltplatz gemeinsam.
Nach der Abnahme des Zeltplatzes begann unser letzter Appell. Alle Teilnehmer konnten sich zur Auswertung über eine Medaille freuen.

Unsere Kinder belegten die Plätze 18, 16, 11 und 2 von insgesamt 18 Mannschaften.

Hast du auch Interesse an einem Zeltlager teilzunehmen?

Willst du auch bei der Jugendfeuerwehr in deinem Ort mitmachen?

Dann melde dich jetzt bei deinen Jugendwarten.

Mühltroff

Nico Ölsner Tel.: 0170/2811970