Jahreshauptversammlung 2024

Am 20. Januar 2024 lud der Wehrleiter Ralf Weber zur Jahreshauptversammlung ein.

Als Gäste begrüßt werden konnten der Bürgermeister der Stadt Pausa-Mühltroff, sowie einige Stadträte,  Kamerad Wolfgang Jahn vom Kreisfeuerwehrverband Vogtland und darüber hinaus die Leiter der Ortsteilwehren. Neben der aktiven Abteilung der Feuerwehr Pausa nahm auch die Jugendfeuerwehr, sowie unsere Alters- und Ehrenabteilung an der Versammlung teil.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den stellvertretenden Wehrleiter Steffen Schumann folgte der Bericht des Wehrleiters, welcher ein umfangreiches Resümee über die Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr darstellte:

Im Jahr 2023 konnten mehrere Übungen und Ausbildungsdienste durchgeführt werden, so der Wehrleiter Ralf Weber. Neben der Alarmübung am Stall Bernsgrüner Straße, bei welcher alle Wehren der Ortsteile beteiligt waren, konnte eine Abschlussübung der Feuerwehr Pausa auf dem Gelände einer Pausaer Firma, sowie die länderübergreifende Übung eines Verkehrsunfalls mit den Nachbarwehren aus Zeulenroda und Pöllwitz durchgeführt werden.

Die Kameradinnen und Kameraden der FW Pausa leisteten in Summe 2.570 ehrenamtliche Dienst- und Ausbildungsstunden. Hinzu kamen weitere 1.025 Einsatzstunden. Unser Wehrleiter bedankte sich bei den Mitgliedern für die hohe Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit. Nicht zu vernachlässigen seien auch die vielen Stunden, welche im Hintergrund gearbeitet werden, um zum Beispiel Ausbildungsdienste vorzubereiten und auf entsprechendem Niveau durchzuführen.

Im weiteren Verlauf seines Berichtes erläuterte Ralf Weber die Einsätze im Jahr 2023, sowie die Ausrüstung und Einsatzmittel am Standort Pausa.

Im Anschluss des Jahresberichts folge der Bericht der Jugendfeuerwehr.

Nach einer kurzen Pause wurden die Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Der Wehrleiter beglückwünschte die Kameraden Oliver Grimm und Stefan  Dietzsch zu jeweils 25 Jahren aktiven Feuerwehrdienst. Dazu wurden den Kameraden eine Urkunde, sowie ein Ehrenkreuz in Silber überreicht. Als Nächstes ehrte der Kreisfeuerwehrverband die Kameradin Marion Rauh zu 40 Jahren Feuerwehrdienst in der Feuerwehr Pausa mit einer Urkunde und einem Ehrenkreuz.

Zur Jahreshauptversammlung wurden die Kameradinnen und Kameraden zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann befördert, welche die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Weitere Kameraden wurden aufgrund Ihrer Leistung ebenfalls befördert.

Nach den Grußworten der Gäste folgten die Schlussworte durch den Stadtwehrleiter der Feuerwehr Pausa-Mühltroff. Im Anschluss wurde der Abend bei reichhaltigem Abendessen in kameradschaftlicher Runde zum Ausklang gebracht.